.
  • Orselina


    Orselina ist eine politische Gemeinde im Kreis Locarno, im Bezirk Locarno des Kantons Tessin in der Schweiz.

    Die Gemeinde liegt oberhalb von Locarno am Berghang mit Blick auf den Lago Maggiore. Das Gemeindegebiet wurde früher Consiglio Mezzano genannt (von Concilium medievale). Bis zum Jahr 1881 gehörten Orselina und Muralto zusammen.

    1881 trennte sich die jetzige Gemeinde Muralto, das seenahe, früher so genannte „untere Orselina“ von der „Vicinia die Orselina“, das als Gemeinde seit 1803 bestand. Schon in den Jahrzehnten zuvor hatten sich die beiden Gemeinden sozial und räumlich immer weiter getrennt 2011 scheiterte in einer Volksabstimmung eine Fusion der Gemeinden Locarno, Muralto, Minusio, Orselina, Brione sopra Minusio, Mergoscia und Tenero-Contra.

    [Quelle: Wikipedia.org]

    www.orselina.ch